Zahl der Hauptschüler ohne Abschluss sinkt.

Features

SÜDLICHE WEINSTRASSE. Wie SPD-Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer mitteilt, sinkt die Zahl der Hauptschulabgänger ohne Abschluss im Landkreis SÜW. Nach einer aktuellen Information des Bildungsministeriums haben am Ende des Schuljahres 2002/2003 53 Schüler die Hauptschulen im Kreis ohne Abschluss verlassen. Ende des Schuljahres 2003/2004 waren es nur noch 42, 2004/2005 26. „Das besondere Augenmerk der SPD im Bereich Bildung hat sich für den Kreis schon deutlich ausgezahlt", meint Schweitzer und verweist darauf, dass nun noch die flächendeckende Schulsozialarbeit ausgebaut werden soll, um die Schulen bei der oft nicht einfachen Situation an Hauptschulen weiter zu unterstützen. In Rheinland-Pfalz werden zwei Drittel der Kosten vom Land getragen, den Rest übernimmt der Träger der Schule