Bildung ohne Grenze

Veröffentlicht am 10.10.2006 in Features

Oberrheinrat wirbt für Praktikantenbörse

Gemeinsame Initiativen bei grenzüberschreitenden Bildungsprojekten am Oberrhein standen im Mittelpunkt eines Treffens von Mitgliedern des Oberrheinrats mit Vertretern der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern aus der Oberrheinregion.
Eingeladen hatten die Vorsitzende der Bildungskommission des Oberrheinrates, Landtagsabgeordnete Christine Baumann (SPD),

und der Vorsitzende der Wirtschaftskommission des Oberrheinrates, Landrat Peter Holinger aus Liestal bei Basel.
So soll eine „Praktikantenbörse" jungen Leuten bei ihrer Berufs- oder Studienwahl helfen oder es ihnen bei ihrer beruflichen Ausbildung ermöglichen, den beruflichen Alltag in der Nachbarregion kennen zu lernen. Bei der Weiterentwicklung von binationalen beruflichen Ausbildungsmodellen komme es, so die einhellige Meinung, nicht nur darauf an, dafür bei Berufstätigen und Auszubildenden zu werben. Auch für die beteiligten Betrieben müsse an einen Ausgleich in den Ausfallzeiten gedacht werden. Dazu bieten sich „Ausbildungspartnerschaften" zwischen Ausbildungsbetrieben an oder ein „Tandem" zwischen zwei Auszubildenden aus unterschiedlichen Regionen am Oberrhein.
Insgesamt soll das Interesse an einer grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung durch eine verstärkte Information über bestehende Möglichkeiten und über mehr Schulpartnerschaften gefördert werden. „Die Grundlage für grenzüberschreitende Ausbildungen ist und bleibt die Sprachkompetenz" betonte Christine Baumann. Der Vermittlung der Sprachen Deutsch und Französisch komme deshalb für die Oberrheinregion eine besondere Bedeutung zu.
Die Umsetzung der Initiativen sieht Baumann „durchaus optimistisch". Das Interesse an grenzüberschreitenden Bildungsprojekten sei nämlich sehr groß. An dem Treffen hätten beispielsweise alle eingeladenen Kammern und die Schulverwaltungen aus der Nordschweiz, dem Elsass, Baden und auch aus Rheinland-Pfalz teilgenommen.