SPD Südpfalz und Harmonic Fiction werden ausgezeichnet

Veröffentlicht am 25.11.2013 in Aktuell

(c) Cynthia Rühmekorf

Beim Bundesparteitag der SPD in Leipzig erhielt der Unterbezirk der SPD Südpfalz gemeinsam mit der Musikband „Harmonic Fiction“ eine Auszeichnung im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises. Die Gruppe, die mit ihrem Song „Wählen“ für eine rege Wahlbeteiligung Jugendlicher warb, wurde von den südpfälzischen GenossInnen vorgeschlagen.

Die jungen Musiker Marvin Rheinheimer, Josua Mutschmann, Timo Stern und Fabian Dospil, die bereits von der WählerInneninitiative Thomas Hitschler für ihren Song ausgezeichnet wurden, konnten von der soziokulturellen Begegnungsstätte „Das Haus“ (Südstern e.V.) mobilisiert werden und setzten sich gegen 43 MitbewerberInnen durch. „Es ist beeindruckend, wie diese vier jungen Menschen die Thematik erkannt haben und sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren. Wir sind der Meinung, dass der Song hervorragend gelungen ist und freuen uns über den bundesweiten Erfolg.“, so der Verantwortliche der Begegnungsstätte „Das Haus“, Armin Schowalter, und der Vorsitzende der südpfälzischen SPD, Thomas Hitschler, gemeinsam. Kontakt zur Musikgruppe kann über den Verein Südstern e.V. hergestellt werden. Mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis werden Personen und Initiativen ausgezeichnet, die sich für eine menschwürdige Gesellschaft einsetzen und in Not geratene Menschen im Sinne der Freundschaft und Solidarität unterstützen. Die Auszeichnung ist mit 1.000 € dotiert.

Besucher:2095391