SPD Südpfalz diskutiert Zukunft der Energie

Veröffentlicht am 21.06.2011 in Pressemitteilung

Auf ihren zweiten Arbeitsparteitag diskutierten die südpfälzischen Sozialdemokraten das Thema Energiewende in der Kinck’schen Mühle Godramstein. In vier Workshops wurden die Themen Energieeffizienz und -sparen, Rekommunalisierung und die Energiegewinnung im kleinen und großen Rahmen besprochen.

„Trotz der unterschiedlichen Themenfelder, die von rund 80 Genossinnen und Genossen bearbeitet wurden, können wir vier Kernergebnisse aus diesem Arbeitsparteitag ziehen“, so der Vorsitzende der südpfälzischen SPD, Thomas Hitschler. „Erstens: In der Debatte um die Energiewende darf die soziale Dimension nicht zu kurz kommen. Auch finanziell schwächer gestellte Menschen müssen bei Investitionen unterstützt werden und dürfen nicht nur die Kosten tragen. Zweitens brauchen wir mehr Informations- und Beratungsangebote vor Ort. Die Bürger müssen wissen, wo sie wie einsparen und investieren können. Drittens wollen wir dezentralen Lösungen der Energiegewinnung den Vorzug vor Energieparks geben. Wir wollen neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort statt tausender neuer Trassen. Und viertens sind wir der Meinung, dass die Energieversorgung als Frage des Allgemeinwohls nicht nach der Logik der Profitorientierung privater Unternehmen geregelt werden sollte. Deshalb hinterfragen wir die Marktstellung der Energieriesen und wollen eine Debatte darüber anstoßen, ob existenzielle Güter wie Energie oder Wasser nicht in der öffentlichen Hand in der demokratischen Verantwortung der Bürger besser aufgehoben wären.“

Der Arbeitsparteitag ist Teil der Energiedebatte, die von der südpfälzischen SPD auch auf den Energiekonferenzen und im Internetblog voran getrieben wird. „Wir wollen in diesem Prozess unsere Basis, aber auch Bürgerinnen und Bürger ohne Parteibuch ganz eng einbinden und eine offene Diskussion gestalten“, beschreibt Hitschler die Vorstellungen der SPD. „Die Ergebnisse dieses Arbeitsparteitags werden wir auf den Folgeveranstaltungen der Energiekonferenz und auf unserer Homepage www.spd-suedpfalz.de in die Diskussion einbringen.“

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!

Zugriffe auf die Webseite

Besucher:2095391
Heute:293
Online:8