Mittler zwischen Mittelstand und Verwaltung

Veröffentlicht am 27.10.2006 in Service
Pressemitteilung von Alexander Schweitzer, MdL

Wie aus der Antwort auf eine kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer hervorgeht, liegen erste positive Erfahrungen mit dem neu eingeführten Mittelstandslotsen vor. Der Mittelstandlotse der Landesregierung, Günther Knödler, ehemaliger Bankvorstand der Mainzer Bank, ist der Verbindungsmann zwischen mittelständischen Betrieben und Verwaltung. Der ehrenamtlich Tätige, der einer Stabsstelle des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zugeordnet ist, unterliegt keiner Weisungsbefugnis.
Somit steht er mittelständischen Unternehmen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und berät die Unternehmen direkt. Darüber hinaus vermittelt er zwischen den Interessen der mittelständischen Unternehmen und der Verwaltung, stellt Kontakte zu den entsprechenden Institutionen her, schaltet bei Bedarf Experten ein und begleitet größere Investitionsvorhaben persönlich.
Auch bei Schwierigkeiten der Unternehmen hilft Günther Knödler. Sollten die Ursachen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen begründet und nicht kurzfristig zu lösen sein, so kann der Mittelstandslotse der Landesregierung Vorschläge unterbreiten, wie die Betrieben bürokratische entlastet und die Rahmenbedingungen im Sinne der mittelständischen Betriebe verbessert werden können. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, steht der Mittelstandslotse in engem Kontakt zu Kammern und Wirtschaftsfördereinrichtungen.
„Der Mittelstandslotse ein zusätzlicher Ansprechpartner, der die Interessen des Mittelstandes gegenüber der Verwaltung unterstützt“, stellt Schweitzer, der auch dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr angehört, fest.
Schweitzer sieht in der Etablierung des Mittelstandslotsen auch große Chancen für die regionale Wirtschaft, da hier nun ein Ansprechpartner geschaffen wurde, der auf die jeweiligen Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen eingehen kann. Die konkreten Hilfestellungen durch Günther Knödler stellen sicher, dass die Anliegen der Betriebe direkt und zeitnah an die zuständigen Verwaltungsstellen gerichtet werden. Zusätzlich kann der Mittelstandslotse praxisorientierte Hinweise zur langfristigen Verbesserung der Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen geben. So bestätigt Knödler, es gebe schon diverse Kontakte zu Unternehmen, seine Unterstützung erfahre schon jetzt große Resonanz.
Kandel, 27.10.2006

Besucher:2095391