Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität - Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität

Kompromisslösungen zum Befahren der Leinpfade

Pressemitteilung

Barbara Schleicher-Rothmund, MdL Rheinzabern, 08.12.2006

Auf ihre erneute Anfrage bei der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Margit Conrad bezüglich der Benutzung der Leinpfade durch Angler, wurde der Abgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund wie folgt mitgeteilt.

Im Zuständigkeitsbereich der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd haben bereits im Sept./Okt. 2006 weitere Ortstermine und Gespräche mit den Freizeitfischereiverbänden Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. und Sportfischereiverband Pfalz e.V., dem Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim sowie dem Forstamt Pfälzer Rheinauen bezüglich der Schaffung von Parkmöglichkeiten für die Freizeitfischerei stattgefunden.

In dem Antwortschreiben heißt es weiter, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim weiterhin die Auffassung vertritt, dass die Betriebswege an den Bundeswasserstraßen Rhein weder durch die Angelfischerei befahren noch beparkt werden dürfen. Hiervon ausgenommen seien jedoch die Betriebswege mit der Beschilderung „Anlieger frei“.

Unter Zugrundelegung dieser Aspekte wurden ca. 30 öffentliche Anfahrts- und Parkmöglichkeiten zwischen der deutsch-französischen Grenze (Rhein-Km 352,070) und der Isennachmündung (Rhein-Km 438,326) besichtigt.
Insgesamt können hier nun 44 öffentliche Parkmöglichkeiten berücksichtigt und in topographischen Karten eingezeichnet werden. Diese Karten sollen dann im Einvernehmen mit den Fischereiverbänden bei den Fischereierlaubnisschein-Ausgabestellen ausgelegt werden, sowie über das Internet abrufbar sein, so in dem Antwortschreiben der Ministerin weiter.

„Es ist begrüßenswert, dass trotz der restriktiven Haltung des Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim akzeptable Kompromisslösungen für alle Beteiligte gefunden werden“, so die Abgeordnete Schleicher-Rothmund abschließend.

 
 
 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle Termine SPD Südpfalz

Übersicht

 

Die Südpfalz im Bundestag

    

Thomas Hitschler ist des Bundestages

 

Die Südpfalz im Landtag

Alexander Schweitzer für den Wahlkreis 49

Wolfgang Schwarz für den Wahlkreis 50

Dr.Katrin Rehak-Nitsche für den Wahlkreis 51

 

 

Die Südpfalz im Europaparlament

Michael Detjen

 

Arbeitsgemeinschaften

 

SPD Südpfalz im Web 2.0

 

twitter

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!