Veröffentlicht am 09.07.2009 in Pressemitteilung

Harald Weis u. UB-Geschäftsführer Herbert Berberich

Hochstadt (red)

Harald Weis (Birkweiler) führt auch weiterhin die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD-Südpfalz. Eine Unterbezirks-konferenz bestätigte den bisherigen Vorsitzenden einstimmig in seinem Amt.
Zu Stellvertretern wählte die Versammlung Dr. Hans-Jörg Dähne (Herxheim) und Bernhard Kimmle (Kapellen-Drusweiler). Das Amt des Schriftführers übernahm Hans-Joachim Michel (Hatzenbühl). Als Beisitzer wurden Barbara Schleicher-Rothmund (Rheinzabern) und Klaus Holler (Schweigen-Rechtenbach) gewählt.
Zuvor hatte der alte und neue Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht über die Themen informiert, welche die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in den letzten beiden Jahren bearbeitet hat. Dabei habe sich die AGS als Ziel gesetzt, sich um die Interessen des Handwerks zu kümmern. Auch habe man immer aktuelle Themen aufgegriffen, so der Vorsitzende. Weis nannte die Themen Erbschaftssteuer, Förderprogramme der Bundesregierung, Kurarbeit und Weiterbildung, Managerhaftung. Wichtig sei es momentan, dass die Banken den Unternehmen Kredite ohne Schwierigkeiten zur Verfügung stellten. Auch hier werde die AGS aktiv sein.

Neben den Neuwahlen stand ein Vortrag von Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter aus Heidelberg, auf der Tagesordnung. Binding informierte umfassend über die Bankenkrise und die daraus entstehenden Probleme. Er informierte zudem über die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen zur Bewältigung der Krise.