60 plus: Tagesreise zum KZ Osthofen

Veröffentlicht am 10.01.2011 in Ankündigungen

Wieder einmal bietet die AG 60plus der SPD-Südpfalz eine Tagesreise an. Diesmal steht die Besichtigung der Gedenkstätte KZ Osthofen bei Worms auf dem Programm. Gleichzeitig ist die Dauerausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz 1933-1945 zu sehen.

www.projektosthofen-gedenkstaette.de

Die offizielle Errichtung eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager im Deutschen Reich erfolgte durch den seit dem 13. März 1933 als „Staatskommissar für das Polizeiwesen in Hessen“ zuständigen Dr. Werner Best auf dem Wege einer Durchführungsbestimmung der „Reichsbrandverordnung“ zum 1. Mai 1933. In dem kleinen ländlichen Ort Osthofen, wurde ein KZ für den Volksstaat Hessen (Rheinhessen, Starkenburg, Oberhessen) errichtet. Alle aus politischen Gründen in Polizeihaft genommenen Personen, deren Haftzeit eine Woche oder länger dauern sollte, waren dorthin zu verbringen.

Termin der Reise: Donnerstag, 31. März 2011, Abfahrt Kandel Marktplatz, 11.oo Uhr, Landau/alter Meßplatz 11.25, Schwegenheimer Hof 11.45

Rückkehr gegen 20 Uhr wieder in Kandel

Nach der Besichtigung in Osthofen erfolgt die Rückreise über Speyer. Dort besteht die Möglichkeit zu Einkehr, bevor wir Heimreise antreten.

Der Fahrpreis beträgt 10,00 Euro pro Person und ist mit der Anmeldung zu überweisen.

Anmeldung per Mail oder Telefon bei Klaus Böhm, e-mail: Klaus.boehm11@t-online.de, Telefon 07275-1686

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!

Zugriffe auf die Webseite

Besucher:2095393
Heute:421
Online:3