Wahlkreis- Basiskonferenz mit Kurt Beck, MdL, am 18.02.2011 in Herxheim

Veröffentlicht am 21.02.2011 in Aktuell

Herxheim: In einer sehr gut besuchten Konferenz informierte der Spitzenkandidat der rheinland- pfäzischen SPD und Kandidat im Wahlkreis 49, Ministerpräsident Kurt Beck, am Freitag, den 18. Februar 2011, die Mandats- und Funktionsträger innerhalb der SPD über die Schwerpunkte, Inhalte, Veranstaltungen und Materialien "seines" Wahlkampfes.

In seiner Rede machte Kurt Beck deutlich, dass Rheinland- Pfalz dank einer starken, sozialdemokratisch geführten Regierung auf gutem Kurs ist.

Die Erfolge in den Bereichen Bildungs- , Familien- und Wirtschaftspolitik haben das Bundesland im Ländervergleich in den Spitzenbereich in Deutschland gebracht. So sei Kurt Beck als Ministerpräsident bei der Wahl 2001 beispielsweise angetreten, um 250 Ganztagsschulen in Rheinland- Pfalz schaffen. Tatsächlich wurden in den zurück liegenden 5 Jahren über 600 Ganztagsschulen eingerichtet. Die schrittweise Beitagsfreiheit und Öffnung der Kindergärten für unter 3- Jährige entlaste Familien und verbessere gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch die klare Absage an Studiengebühren in Rheinland- Pfalz sorge für Chancen- und soziale Gerechtigkeit und steigere die Attraktivität im Wettbewerb um die "klügsten Köpfe" in einer sich demografisch verändernden Gesellschaft.

Ortsvereins- Vorsitzender Erwin Welsch hatte die Konferenz eröffnet. Mit zahlreichen Helferinnen und Helfern hatte der Ortsverein Herxheim auch die Bewirtung der Gäste übernommen. Der Vorsitzende der SPD Südliche Weinstraße, Alexander Schweitzer, stellte in seiner Präsentation u.a. die im Wahlkampf geplanten Veranstaltungen und Materialien vor. Der Vorsitzende des SPD- Unterbezirkes Südpfalz, Thomas Hitschler, rief die anwesenden Gäste auf, in der bis zur Wahl am 27. März verbleibenden Zeit den Dialog mit den Wählerinnen und Wählern zu suchen und für die Visionen und besseren Konzepte der SPD in Rheinland- Pfalz zu werben.

Quelle: Homepage des SPD Gemeindeverbandes Herxheim