20.09.2017 in Veranstaltungen

Malu Dreyer in Rohrbach

Höhepunkt des Bundestagswahlkampfes von Thomas Hitschler war die Veranstaltung von Malu Dreyer im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach. Malu Dreyer lobte die hervorragende Arbeit im Bundestag und für den Wahlkreis von Thomas Hitschler in den letzten vier Jahren. Sie betonte auch nochmals die Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik mit dem Ziel, die Gesellschaft gerechter zu machen. Aber auch in den Bereichen Bildung, Forschung und Entwicklung habe die SPD klare Vorstellungen für die Zukunft. Ein weiteres Ziel sei die Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen sowie die Einführung der Bürgerversicherung.

Alexander Schweitzer, SPD Regionalverbandsvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag lobte die Arbeit von Thomas Hitschler. Trotz der schlechten Umfragewerte werde die SPD bis zum Wahlsonntag weiter kämpfen.

10.09.2017 in Veranstaltungen

Diskutieren Sie mit Roger Lewentz

04.09.2017 in Veranstaltungen

"Menschen der Region 2017"

Die diesjährige Veranstaltung „Menschen der Region“, welche die SPD Südpfalz normalerweise im Januar im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung durchführt, fand in diesem Jahr im Frühherbst statt. Wie der Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler erklärte, wolle man damit ein kleines Experiment wagen.  „Menschen der Region“ fand in  diesem Jahr im Landauer Gloria Kulturpalast statt. In seinen Begrüßungsworten erklärte Thomas Hitschler nochmals die Beweggründe für die Durchführung einer solchen Veranstaltung.  Man wolle Menschen, Gruppen und Organisationen ehren, die sich ehrenamtlich und unermüdlich für andere Menschen einsetzen. Davon profitiere die gesamte Region Südpfalz.
In diesem Jahr wurde der Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e.V. geehrt. Dirk Bliemeister, der erste Vorsitzende des Vereins, informierte über die zahlreichen Aktivitäten und bereits schon Erreichtes. Man werde aber am Ball bleiben, da noch nicht alle Ziele erreicht seien. Die Vorstellung der Gruppe übernahm Carolin Eichhorn.
Paule Albrecht stelle als zweite geehrte Gruppe  die Regionalgruppe Schlau aus Landau vor, die seit 2015 besteht. Deren ehrenamtliche Projekte bieten Bildungs-und Aufklärungsveranstaltungen zur sexuellen Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt für Schulen und andere Einrichtungen in der Region an.
Die dritte geehrte Gruppe war die Hochschulgruppe „Queerulanten“ der Hochschule Landau, ein Netzwerk der Initiativen und Vereine von Schwulen und Lesben, Bi und Transpersonen. Sie informieren in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen über ihre Lebenssituation.  Sie treten ein für die Akzeptanz von vielfältigen Lebensweisen und gegen Diskriminierung. Diese Gruppe wurde von Lukas Mattern interviewt.

05.08.2017 in Sozialpolitik

Prüfauftrag an Verwaltung zum Thema "Soziale Stadt"

Im Namen der SPD- Fraktion bitten wir folgenden Prüfauftrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen.

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung zu prüfen unter welchen Bedingungen das Programm „Soziale Stadt“ in der Stadt Landau umgesetzt werden kann. Sie soll prüfen, inwieweit die bereits bestehenden Organisationen wie das Quartiersmanagement im Horst oder das Ökumenische Sozialzentrum in der Südstadt zur Teilnahme bereit sind und durch eine Stärken- Schwächenanalyse des Stadtteils darlegen, wie sie in das Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen werden können.

Zur Begründung:

Die Stadt Landau hat in den letzten Jahren eine aufstrebende und erfolgreiche Entwicklung erlebt. Es gibt allerdings noch Stadtbereiche, die eine besondere Situation aufweisen und u. a. der soziale Zusammenhalt ausgebaut werden sollte. Dies würde ein besseres Miteinander der Generationen fördern. Dies kann nicht alleine durch Aspekte der Sozialarbeit entwickelt werden, sondern es müssen auch bauliche bzw. wohnraumfördernde Maßnahmen bedacht werden. Die Gestaltung des Wohnumfeldes, wie z.B. Ausweisung von Kommunikationstreffs würde ebenso zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen.

Für eine gelungene Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen würden sich die Chancen in diesen Gebieten auch deutlich verbessern, weil mit diesem Instrument Fördermittel für bestimmte Maßnahmen abgerufen werden könnten. Das Integrationskonzept der Stadt ist sicher ein erster Schritt, aber bei weitem nicht ausreichend. Es werden nicht alle Bürgerinnen und Bürger damit erreicht.

Zudem ist die Durchmischung mancher Wohngebiete nicht mehr ausreichend gegeben. So fehlt es an Nahversorgern, welches wiederum gerade für die ältere Bevölkerung ein Problem darstellt.

Dies bedeutet, dass alle Bürgerinnen und Bürger mehr als bisher erreicht für Belange in ihren Stadtteilen gewonnen werden müssen, Veränderungen selbst planen sollen und an ihrer Umsetzung beteiligt werden müssen. Langfristig bedeutet dies Hilfe zur Selbsthilfe. Die Organisationen vor Ort leisten seit Jahren schon eine hervorragende Arbeit in dieser Sache, sollten aber durch diese Förderprogramme  eine personelle Aufstockung erfahren können.

Das Förderprogramm „Soziale Stadt“ könnte eine Reihe von Lösungsansätzen mit Unterstützung des Bundes ermöglichen und bestimmte Quartiere liebens- und lebenswerter werden lassen.

Moni Vogler                                  Prof. Dr. Hannes Kopf

21.07.2017 in Aktionen

SPD will „Soziale Stadt“ für Landau

Neuer Anlauf für Prüfauftrag nach Ortsrundgang durch Südstadt mit Thomas Hitschler

Die SPD-Stadtratsfraktion Landau will das Förderprogramm „Soziale Stadt“ noch einmal auf die Tagesordnung setzen. Das teilen die Fraktionsvorsitzende Monika Vogler und der südpfälzischen Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler nach einem gemeinsamen Ortsrundgang durch die Südstadt mit Mitgliedern der Fraktion mit, an dem auch Bürgermeister Maximilian Ingenthron teilgenommen hat.

„Die Südstadt entwickelt sich zu einem immer attraktiveren Stadtteil. Wohnraum ist hier sehr gesucht. Die Landesgartenschau hat viel zu dieser positiven Entwicklung beigetragen“, stellen Hitschler und die SPD-Fraktion bei ihrem Ortsrundgang am Donnerstag fest. Allerdings stehe das Quartier auch vor mancherlei sozialen Herausforderungen: Steigende Mieten, fehlende Parkplätze und ein erhöhter Bedarf an sozialen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Städtebauförderung ist für die Sozialdemokraten eine wichtige Grundlage, um Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten. „Die SPD-Bundestagsfraktion hat das Programm ‚Soziale Stadt‘ mit 190 Millionen Euro gestärkt, nachdem schwarz-gelb das Programm 2012 auf 40 Millionen Euro zusammengestrichen hatte“, berichtet der Bundestagsabgeordnete Hitschler.

Die SPD will prüfen lassen, ob und inwieweit mit diesen Mitteln auch Stadtquartiere in Landau gefördert werden. Bereits 2009 und 2014 stellte die SPD-Stadtratsfraktion einen entsprechenden Prüfauftrag im Stadtrat. Die Verwaltung rechnete damals mit grundsätzlich positiven Impulsen für die betroffenen Gebiete, empfahl allerdings eine erneute Beratung nach Abschluss der Landesgartenschau. „Der Zeitpunkt dafür ist gekommen, jetzt einen dritten Anlauf zu nehmen. Deshalb werden wir das Thema erneut in die politische Diskussion einbringen“, so die Sozialdemokraten.

Beim Rundgang anwesend waren von vorne links nach hinten rechts: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler, Verena Hüttmann vom Stadtteilbüro Südstadt, Sonja Baum-Baur (Stadträtin und Ortsvereinsvorsitzende in Godramstein), Moni Vogler ( Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion), Hermann Demmerle (Stadtrat und Fraktionsgeschäftsführer der SPD Stadtratsfraktion), Heinz Schmitt (Stadtrat)

• Malu Dreyer in Rohrbach. Höhepunkt des Bundestagswahlkampfes von Thomas Hitschler war die Veranstaltung von Malu Dreyer im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach. Malu Dreyer lobte die hervorragende Arbeit im Bundestag ...
  • Diskutieren Sie mit Roger Lewentz.
  • "Menschen der Region 2017".   Die diesjährige Veranstaltung „Menschen der Region“, welche die SPD Südpfalz normalerweise im Januar im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung durchführt, fand ...

Terminkalender SPD Südpfalz

Terminkalender der SPD Südpfalz