Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität - Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität

27.04.2012 in Veranstaltungen

SPD GV Edenkoben und Maikammer: Mit Rad und Tat für faire Löhne

 

Einmal anders werben die Sozialdemokraten aus dem Gemeindeverband Edenkoben und Maikammer für faire Löhne: Unter dem Motto "mit Rad und Tat unterwegs“ laden sie Mitglieder, Freunde und Interessierte am 1. Mai zu einer Radtour von Maikammer zur DGB-Kundgebung in Landau ein. Gestartet wird um 9.00 Uhr am Rathaus in Maikammer.

Ansprechpartner:
Joachim Gorke-Neinert
In der Froschau 9
67483 Edesheim
Tel.: 06323-987981
E-Mail: JOGN(at)freenet.de

 

13.02.2012 in Veranstaltungen

Workshop der AG 60plus-Südpfalz in Schweigen-Rechtenbach

 

Der Vorstand der AG 60plus – Südpfalz hat sich am 11. Februar 2012 im Schweigener Hof in Schweigen- Rechtenbach zu seinem 2. Workshop getroffen.

Alexander von Rettberg, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, konnte fast alle Mitglieder des Vorstandes willkommen heißen. Er erinnerte an den 1. Workshop in Westheim vor genau 2 Jahren, bei dem hervorragende Ergebnisse erzielt wurden, die heute noch nachwirken, z.B diese Internetseite. Alexander war zuversichtlich, dass seine Truppe auch bei dieser Veranstaltung die wichtigsten Aufgaben für die begonnene Wahlperiode in Angriff nehmen wird.

Wolfgang Thiel, Moderator des Workshops, hatte ein leichtes Spiel, denn die Teilnehmer waren voller Tatendrang und sehr diszipliniert bei der Arbeit.

- - > Weitere Infos

Quelle: www.spd-ag60plus-suedpfalz.de

 

17.01.2012 in Veranstaltungen

Menschen der Region 2011

 

Hagenbach, 15. Januar 2012. Norbert Kuntz von der Initiative Südpfalz-Energie, Erni Wölfle, Christa Kämpfe, Rosemarie Ullrich und Ok-Young You von der Krebshilfe der Verbandsgemeinde Hagenbach, der „Grenzgänger Gottes“ Gilbert Greiner mit seinen grenzüberschreitenden Mitstreitern Angela Fabian und Heiko Schwarz, Erich Gehrlein, der nach dem Tsunami nach Japan flog um den Menschen dort zu helfen – sie sind die „Menschen der Region 2011“.

 

06.12.2011 in Veranstaltungen

Neumitgliederfrühstück

 
Alexander Schweitzer im Gespräch mit Neumitgliedern

Mit einem Frühstück hieß die südpfälzische SPD die Neumitglieder in ihren Reihen willkommen. Die neuen Genossinnen und Genossen konnten sich ein Bild von der Partei und der Arbeit vor Ort machen und ins Gespräch mit verschiedenen Funktionsträgerinnen und -trägern kommen. So stellten sich neben dem Unterbezirksvorsitzenden Thomas Hitschler und dem Geschäftsführer Herbert Berberich auch die Kreisvorsitzende der SPD Germersheim und Landtagsabgeordneter Barbara Schleicher Rothmund, der Stadtverbandsvorsitzende der Landauer SPD Maximilian Ingenthron, der Kreisvorsitzende der Südlichen Weinstraße und rheinland-pfälzische SPD Generalsekretär Alexander Schweitzer und die Vorsitzende der SPD Pfalz und Landrätin Theresia Riedmaier vor.

BILDER

 

22.11.2011 in Veranstaltungen

Informationsreihe zur Energiewende: Wie funktionieren Dampfkraftwerke?

 

Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD- Südpfalz, begrüßte fast 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger am 07.11.2011 im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster zum 1. Vortrag einer Informationsreihe zur Energiewende.

"Nach den 4 erfolgreichen Energiekonferenzen steigen wir nun in die 2. Stufe unserer Initiative ein. Mit Vorträgen und Exkursionen wollen wir den Menschen in unserer Region die Technik zur Energiewende näher bringen", so Hitschler. Er zitierte Thorsten Schäfer- Gümbel: "Die Energiewende ist eine technische und gesellschaftspolitische Revolution". "Wir sind alle aufgefordert unseren Beitrag hierzu zu leisten", appellierte Hitschler. Er bedankte sich bei Wolfgang Thiel und der AG 60plus- Südpfalz, die diese Informationsreihe initiiert haben.

Andreas Steinmetz begrüßte die Zuhörer im Namen der Bürgerstiftung Pfalz, die gemeinsam mit der SPD- Südpfalz diese Info- Reihe veranstaltet. "Es ist uns ein großes Anliegen zur Aufklärung der Bürger bei diesem schwierigen Thema einen Beitrag zu leisten" unterstrich Steinmetz.

- - > Weitere Infos

Quelle: www.spd-ag60plus-suedpfalz.de

 

25.10.2011 in Veranstaltungen

Kinderfest der AGS mit Kurt Beck

 

Über 100 Kinder kamen zum diesjährigen Kinderfest der südpfälzischen AGS (Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD) nach Albersweiler. Und auch Kurt Beck, SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident, freute sich über die gelungene Veranstaltung. Den Kindern wurde viele Attraktionen von Ponyreiten über Hüpfburg bis zu einem Zauberer und den Rittern von Frankweiler geboten.

ZUR BILDERGALERIE

 

21.03.2011 in Veranstaltungen

Kurt Beck Tour in Landau

 
Theresia Riedmaier, Kurt Beck und Wolfgang Schwarz

Hans-Dieter Schlimmer ist der erste sozialdemokratische Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz. 2007 konnte Schlimmer, seit fast 40 Jahren SPD-Mitglied, ins wunderschöne Laundauer Rathaus als Verwaltungschef einziehen. Diese Oberbürgermeisterwahl fand überregionale Beachtung, weil sein CDU-Konkurrent als Betrüger entlarvt wurde. Kai Schürholt nämlich zierte sich mit einem falschen Doktortitel. Der Mann verschätzte sich mit einem überstürzten Parteiaustritt, um seinem Rauswurf durch die CDU zuvor zu kommen. Denn seit dem Fall des zu Guttenberg ist bekannt, dass man in der Union Kavalier bleiben kann, hat man das Delikt nur blendend genug verkauft. Die Zuhörer im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ am Rathausplatz können an diesem Freitagabend beinahe erfühlen, wie viel es Hans-Dieter Schlimmer bedeutet, der Kommunalpolitik im wichtigen Mittelzentrum an der Südlichen Weinstraße einen „roten Anstrich“ verpassen zu können.

Und so überzieht der engagierte Oberbürgermeister auch ein wenig das Zeitbudget in seiner Begrüßungsrede, wenn er den rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörern von den sozialen Fortschritten und der wirtschaftlichen Prosperität in Stadt und Landkreis berichtet. Ohne Frage seien diese Erfolge auch ein Ergebnis der sehr guten Kooperation zwischen den kommunalen Ebenen. Hierfür ist zu einem Gutteil die Moderatorin des anschließenden Talks verantwortlich, Theresia Riedmaier, Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße und Stellvertreterin von Kurt Beck in der Landes-SPD. Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Rheinland-Pfalz, ausgestattet mit bayerischen Wurzeln, aber schon seit Anfang der 80er Jahre in der Pfalz, erörtert mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz die wichtigen Themen Weinbau, Bildung und innere Sicherheit.

 

04.03.2011 in Veranstaltungen

Politische Weinprobe mit Kurt Beck in Bad Bergzabern

 

Übervolles Haus im Weingut Hitziger in Bad Bergzabern. Zum 1. März hatte Kurt Beck, SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident, zur politischen Weinprobe zu den Themen Stadtentwicklung, Gesundheitszentrum und Tourismus eingeladen. Über 160 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen.

Vor allem mit Blick auf dem demografischen Wandel sei der Ausbau der Gesundheitsregion Bad Bergzabern wichtig für die Südpfalz, betonte Beck. Auch spiele der Tourismus für die Region eine wichtige Rolle.

 

04.03.2011 in Veranstaltungen

Teamgeist WS 2011: Tischkickerturnier am 20.März

 

"Das Runde muss in das Eckige!" heißt es am 20. März beim großen Tischkicker-Turnier der Jusos Landau im "Haus" (Weißenburgerstr. 30 Landau).

Die Teilnahme ist kostenlos und als Gewinn winken zwei Karten für den "Betze"

Jetzt hier informieren und anmelden.

 

06.12.2010 in Veranstaltungen

Günter Wallraff nimmt Martini-Preis der südpfälzischen SPD entgegen

 

Der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff nahm am 5. Dezember in einer Feierstunde den Martini-Preis der südpfälzischen SPD vor über 400 Gästen in Kaiserberghalle in Göcklingen entgegen. Der Martini-Preis wird von den Sozialdemokraten verliehen, um Menschen zu ehren, die sich um unsere Gesellschaft und um die Demokratie verdient gemacht haben. Der südpfälzische SPD-Vorsitzende Thomas Hitschler begründete die Wahl Wallraffs damit, dass dieser immer wieder auf Missstände hinweise und wichtige Denkanstöße liefere.

 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle Termine SPD Südpfalz

Übersicht

 

Die Südpfalz im Bundestag

    

Thomas Hitschler ist des Bundestages

 

Arbeitsgemeinschaften

 

SPD Südpfalz im Web 2.0

 

twitter

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!