Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität - Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität

29.08.2011 in Features

Zukunftswerkstatt: "Staat und Kirchen klar voneinander trennen!"

 
Oliver Lösch

"Die Frage nach dem Verhältnis von Staat und Kirchen rückt in letzter Zeit verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit. Dazu beigetragen haben unter anderem die „Laizisten in der SPD“, eine bundesweit aktive Gruppierung von SPD-Mitgliedern und parteilosen Unterstützern, die über die Verflechtungen der Kirchen mit dem Staat informieren und für eine klare Trennung werben möchten."

Diskutiert den Gastbeitrag von Oliver Lösch, Bundessprecher der laizistischen Sozis, auf unserem Blog.

 

10.05.2011 in Features

Zukunftswerkstatt Südpfalz: Ein Programm für Nachhaltigkeit

 

Die SPD Südpfalz startet eine Kampagne zum Fortschrittsprogramm der SPD. In verschiedenen Veranstaltungen wollen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen und Unternehmern, über die Themen der Zukunft diskutieren. Begleitet wird der Prozess von Diskussionen auf unserem Blog. Die Ergebnisse wollen wir direkt in die Veranstaltungen einfließen lassen. Diskutieren Sie mit!

Das erste Themengebiet dreht sich um die Frage der Nachhaltigkeit. Wie schaffen wir die Energiewende? Wir können wir unsere Industrie ökologischer gestalten? Welche Grenzen hat Wachstum und vor welchen Herausforderungen stehen wir in der Südpfalz?

Diskutieren Sie mit: Hier auf unserem Blog.

 

11.03.2011 in Features

Wahlkampfschlager mal anders

 

HipHop und Politik - passt das überhaupt zusammen? "Aber klar!", sagen Rapper Destino und die Jusos Rheinland-Pfalz. Gemeinsam haben Sie den Wahlkampfssong "Darum Rot" für die Landtagswahlen am 27. März produziert. Der Song ist auf YouTube zu hören.

 

01.02.2011 in Features

Kurt Beck bloggt zur Rente mit 67 – Diskutieren Sie mit

 

Seit vergangenem Sommer diskutiert die südpfälzische SPD nun auch online auf ihrem Blog. Das neue Jahr leitet ein Gastbeitrag von Kurt Beck zur „Rente mit 67“ ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen.

„Seit dem Start unseres Blogs ‚Zukunftswerkstatt Südpfalz’ hatten wir etwa 1.500 Besucherinnen und Besucher. Wir nehmen die Beiträge unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr ernst und scheuen uns nicht vor lebhaften und kontroversen Diskussionen. Deshalb haben wir als neues Thema die umstrittene ‚Rente mit 67’ gewählt. Dass wir Kurt Beck als Blogger gewinnen konnten zeigt, dass unsere Debatten auch die Entscheidungsebenen der Politik erreichen“, erklärt der südpfälzische SPD-Vorsitzende Thomas Hitschler. „Unser Ziel ist es, viele Meinungen einzusammeln und am Ende einen gemeinsamen Vorschlag zur Rentendebatte zu entwickeln. Deshalb rufen wir alle Interessierten herzlich dazu auf, uns ihre Meinung zu sagen.“

Hier gehts zum Blog: blog.spd-suedpfalz.de

 

15.11.2010 in Features

Videos der SPD Südpfalz

 

Die südpfälzische SPD ist auch bei Youtube und bietet Videos von Veranstaltungen und Reden, Parteitagen und Aktionen. Zu finden sind diese Videos in unserem Youtube-Kanel: http://www.youtube.com/user/spdsuedpfalz

 

09.11.2010 in Features

BLOG: Ist Deutschland technikfeindlich?

 

von Wolfgang Thiel

In den letzten Wochen, seit den Demonstrationen zu Stuttgart 21 und dem Regierungsbeschluss, die Laufzeit der Atomkraftwerke zu verlängern, wird in einigen Medien aber auch von Vertretern der Schwarz-Gelben Koalition verbreitet: „Deutschland ist technikfeindlich und nicht mehr zukunftsfähig“. Wenn es um Groß-Technologien geht, wie Gentechnik, Atomtechnik, etc. oder auch um sehr große Projekte wie Stuttgart 21, bei denen die Bürger direkt oder in ihrem unmittelbaren Umfeld betroffen sind, ist es völlig klar, dass Ängste entstehen. Die Bürger denken aber auch über die Sinnhaftigkeit beim Kosten/Nutzen-Verhältnis nach, wenn es um den Einsatz ihrer Steuern geht.

WEITERLESEN UND MITDISKUTIEREN

 

20.08.2010 in Features

BLOG: Zukunftwerkstatt Südpfalz online!

 

Diskutieren Sie jetzt mit uns auf dem Blog der südpfälzischen Sozialdemokratie! Jede und jeder kann kommentieren, jede Meinung ist uns wichtig. Den Start macht das Thema "Wehrpflicht" - wie ist Ihre Meinung hierzu? Abschaffen, Aussetzen, Erhalten oder zur allgemeinen Dienstpflicht ausweiten?

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

HIER GEHTS ZUM BLOG

 

08.07.2010 in Features

Online-Unterstützerplattform für die Landtagswahl 2011 | "Ich und Kurt Beck": Jeder kann mitmachen!

 

"In zehn Tagen über 1200 Unterstützer für Kurt Beck - das hat unsere Erwartungen übertroffen". Das sagte Heike Raab, Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD, heute anlässlich der Vorstellung der Online-Unterstützerplattform für Kurt Beck.

 

02.06.2010 in Features

Kulturelles Angebot der Naturfreunde Hochstadt

 

Die Pfalzlinge (Quartett der Naturfreunde Hochstadt) bieten an:

* für eine andersartige politische Veranstaltung auf Ortsebene oder im Gemeindeverband oder ...
* für die musikalische Gestaltung von Jubiläen oder Festen
* für die Präsentation von Liedern, die Teil unserer Geschichte sind und die nicht vergessen werden dürfen

Wir gestalten 60 - 90 Minuten:

* Politisches Lied im geschichtlichen Kontext
oder
* Friedenslieder
oder
* Folksongs

Kontakt: Naturfreunde Hochstadt, Karlheinz Frech
Mail: frech-hochstadt(at)web.de
Tel.: 0170 77 694 77

 

22.11.2006 in Features

KANDEL: SPD-Fraktion legt neue Ziele fest

 

SPD: Stadthalle soll ab 2007 saniert werden

Die Kandeler SPD und ihre Stadtratsfraktion sind der Auffassung, dass viel getan wurde, um den Wohnwert der Stadt zu verbessern, sagte Fraktionsvorsitzende Gudrun Lind. Bei einer Klausurtagung wurden nun neue Ziele festgelegt.

 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle Termine SPD Südpfalz

Übersicht

 

18. Edenkobener Weingespräche

Hier geht es zu der Einladung!

 

Die Südpfalz im Bundestag

    

Thomas Hitschler ist des Bundestages

 

Arbeitsgemeinschaften

 

SPD Südpfalz im Web 2.0

 

twitter

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!