Über 1,5 Millionen Euro für Ganztagsschulen im Kreis Südliche Weinstraße

Veröffentlicht am 29.10.2007 in Landespolitik

Wie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur auf Nachfrage des Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer mitteilt, wurden im Rahmen der Schulausbauförderung bisher aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ bzw. aus dem Landeshaushalt Zuschüsse in Höhe von 1.540.000 Euro für Ganztagsschulen im Wahlkreis 49 bewilligt.

Davon entfallen 1.215.000 Euro auf den Neubau der Sporthalle der GHS Billigheim-Ingenheim, 100.000 Euro auf die Erweiterung der Grundschule Herxheim, jeweils 80.000 Euro für den Umbau des Schulzentrums Annweiler und der Grundschule Bad Bergzabern, und 65.000 Euro auf den Umbau der Förderschule Altenbergschule in Bad Bergzabern.

Zusätzlich können die Schulen auch die Förderungen über Pauschalbeträge nutzen. Hierbei steht für jede Grundschule ein Förderbetrag von 50.000 Euro zur Verfügung, für jede Förderschule 60.000 Euro und für jede Schule der Sekundarstufe I 75.000 Euro. Mit der Pauschale sollen kleiner räumliche Anpassungen und Ausstattungsinvestitionen realisiert werden. Bislang wurden die Förderpauschalen für 9 Schulen aus dem Bereich Südliche Weinstraße bewilligt, die Höhe der Förderungen beträgt aktuell 545.000 Euro.

Im Schuljahr 2006/07 konnte 60 Kindern über den Sozialfonds und 5 Kindern über den Härtefonds ein Mittagessen angeboten werden, die Zahlen für das laufende Schuljahr liegen noch nicht komplett vor, werden aber laut Ministerium etwas höher liegen.

„Die Zahlen zeigen, dass wir in Rheinland-Pfalz und in der Südlichen Weinstraße den richtigen Weg beschreiten. Ganztagsschulen sind ein wichtiges Element der Familienfreundlichkeit unseres Landes geworden, und darauf können wir stolz sein“, so Schweitzer.

Besucher:2095391