Schweitzer erweckt Geister für die Schulanfänger zum Leben

Service

Am Freitagmorgen, den 17. November, ging es in der Grundschule Bad Bergzabern schaurig zu. Der Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer las der ersten Klasse gruslige „Spukgeschichten“ vor, die allerdings keine Gänsehaut, sondern Begeisterung bei den Kindern auslöste. Dies war auch das Ziel der Vorleseaktion, an der Schweitzer teilnahm.

Die Stiftung Lesen und die Hamburger Wochenzeitung `Die Zeit´ hatten die Aktion ins Leben gerufen, um den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln.
Dieses Jahr, beim dritten bundesweiten Vorlesetag, war Alexander Schweitzer, MdL, zum ersten Mal mit dabei. „Und nächstes Jahr mache ich ganz sicher wieder mit“, so der bekennende `Bücherwurm´, der nach der ersten Klasse auch die 3. und 4. Klasse der Bad Bergzaberner Grundschule in den Bann der Bücher zog. Hier las Schweitzer aus „Die wilden Hühner“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“ vor, fesselnde Bücher, wie man aus den gespannten Gesichtern der Kinder lesen konnte. Auch Schweitzer sah man an, dass ihm das Vorlesen genauso viel Spaß machte, wie den Kindern das zuhören.
Am Ende der Vorleseaktion in der Grundschule hatten die Kinder einen Wunsch: Das Alexander Schweitzer wieder kommt und ihnen vorliest. Bis dahin versprachen alle, viele Bücher zu lesen, denn „Lesen macht Spaß!“