Schleicher-Rothmund: Mehr Plätze für die unter Drei-jährigen entstanden

Allgemein

Das Angebot an Kindergartenplätzen für Kinder unter drei Jahren ist im vergangenen Jahr ausgebaut worden. Konkret stieg die Zahl der Kindergartenplätze für Unter- 3-Jährige von 177 (2005) auf 222 Plätze in 2006 im Kreis Germersheim. Bei einer Gesamtzahl der Unter-3-Jährigen von 3304 Kindern im Kreis entspricht dies einer Versorgungsquote für diese Altersgruppe von 6,7 %.

„Diese Zunahme des Angebots ist mithin auf das seit 2006 existierende Landesprogramm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ ganz wesentlich zurückzuführen“ , so die Abgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund.
„Wir haben bei uns im Kreis Germersheim eine sehr gut ausgebaute Kindertagesstätten Infrastruktur. Das neue Landesprogramm mit seiner Möglichkeit mehr Zwei-jährige aufzunehmen ist offensichtlich der richtige Weg“ sagt Schleicher-Rothmund.
Die jetzt vorliegenden Daten seien nur eine Momentaufnahmen, der Ausbau des Angebotes für die Unter- 3-Jährigen werde sicherlich noch weiter gehen.
Landesweit stieg die Versorgungsquote im Durchschnitt von 6,2 % auf 9,5 % für die Unter-3-Jährigen.