Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität - Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Solidarität

Natscha Walz neue Juso-Vorsitzende in der Südpfalz

Aktuell

(red) Hainfeld, 29.März 2008. Die Jusos Südpfalz haben eine neue Vorsitzende: Natascha Walz aus Landau wurde auf der jährlichen Unterbezirkskonferenz der JungsozialistInnen einstimmig zur Nachfolgerin von Simon Lavo gewählt. Lavo, der für das Amt des Regionalverbandsvorsitzenden der Jusos Pfalz nominiert wurde, trat nach zweieinhalb Jahren an der Spitze der südpfälzischen Jusos nicht mehr an.



Schwerpunkte im kommenden Jahr sollen Kampagnen zu den Themen Energie und Antifaschismus bilden. „Die zahlreichen Jahrestage, die 2008 anstehen, erinnern uns an dunkle Ereignisse, die auch hier in der Südpfalz stattfanden“, erläutert Natascha Walz die Bedeutung der Arbeit gegen Rechtsextremismus. Darüber hinaus wollen sich die Jusos für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen positionieren und eine Neumitgliederkampagne starten.

Inhaltlich sprechen sich die Jusos gegen eine pauschale Dämonisierung von Online-Rollenspielen aus und fordern eine weitere Öffnung zur Linken auch auf Bundesebene. „Selbstverständlich muss auch die Linke programmatische Kompromissbereitschaft zeigen und sich klar zu Freiheit und Demokratie bekennen“, heißt es in dem heiß diskutierten Antrag, „der Umgang mit der Linken sollte aber wie mit allen anderen demokratischen Parteien auch ein demokratischer sein.“

Stellvertretende Vorsitzende im neugewählten Unterbezirksvorstand sind Daniel Bambauer (Germersheim), Alexander Bantz (Landau), Simone Jean (Ilbesheim), Dirk Kratz (Landau), Simon Lavo (Burrweiler), Andreas Lutz (Offenbach), David Papp (Landau) und Inken Titz (Herxheim). Die Konferenz nominierte jeweils einstimmig Simon Lavo für den Regionalverbandsvorsitz der Jusos Pfalz und sowohl Dirk Kratz als auch Andro Scholl für den Landesvorstand der Jusos Rheinland-Pfalz. Für den Unterbezirksvorstand der südpfälzischen SPD wurden Daniel Bambauer, Simon Lavo und Natascha Walz ebenfalls einstimmig nominiert.

 
 

Aktuelle-Artikel

 

Aktuelle Termine SPD Südpfalz

Übersicht

 

Die Südpfalz im Bundestag

    

Thomas Hitschler ist des Bundestages

 

Arbeitsgemeinschaften

 

SPD Südpfalz im Web 2.0

 

twitter

 

flickr Bildergalerie

...mehr Bilder!