Jusos Südpfalz: Seminarwochenende "Politisches Handwerk"

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Ankündigungen

19. Mai bis 20. Mai 2012
Naturfreundehaus Hochstadt, Hauptstraße 70, 76879 Hochstadt
Anmeldungen bitte per Mail an kontakt(at)jusos-suedpfalz.de

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Termin: Samstag, 19. Mai 2012 auf Sonntag, 20. Mai 2012 (Beginn Samstagvormittag, Ende Sonntagnachmittag)

Tagungs- und Übernachtungsort: Naturfreundehaus Hochstadt (http://www.naturfreunde-hochstadt.de/haus.htm)

Referent: Christian Goldschmidt (u.a. Leitungsteam „Junge GEW Rheinland-Pfalz“)

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 16 (davon 13 Übernachtungen möglich)

Teilnahmebeitrag: 5 € (für die Übernachtung ist Bettwäsche mitzubringen oder eine Ausleihgebühr von 5 € zu zahlen)

Anmeldefrist: Eine feste Deadline gibt es nicht, da die Plätze jedoch einerseits begrenzt sind und es für unsere Planungen sehr von Vorteil ist, die TeilnehmerInnenzahl frühzeitig zu wissen, wird eine möglichst schnelle Rückmeldung erbeten.

Beschreibung:
Gerade für Neumitglieder stellen sich in der politischen Arbeit häufig organisatorische Fragen wie: „Wie lade ich richtig zu einer Sitzung ein und wie leite ich diese am besten? Wie erstelle ich eine Tagesordnung? Wie verfasse ich ein ordnungsgemäßes Protokoll? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Antrag verfassen will?“

Wir wollen Euch mit diesen Fragen nicht alleine lassen und laden Euch deshalb herzlich zu unserem Seminarwochenende „Politisches Handwerkzeug“ vom 19. auf den 20. Mai ein. Als Referenten konnten wir Christian Goldschmidt gewinnen, der auch für den Juso-Landesverband und die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) viele Seminare geleitet hat. Das Seminar soll zwar vor allem Neumitgliedern beim Einstieg in das politische Alltagsgeschäft erleichtern, richtet sich aber explizit an alle Jusos. Schließlich lernt man nie aus.

Da wir Euch mit diesem Seminar nicht nur ein Angebot in politischer Bildung machen wollen, sondern das Wochenende auch zum näheren Kennenlernen nutzen wollen, gibt es die Möglichkeit, im Naturfreundehaus zu übernachten. Insgesamt stehen uns hier 13 Übernachtungsplätze zur Verfügung. Gebt bitte an, welche Möglichkeit ihr gerne nutzen wollt, wir versuchen dies zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames Wochenende!

Besucher:2095391