Die roten Winzer sind wieder da.

Veranstaltungen

Auf Initiative von Alexander Schweitzer, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der SPD Südliche Weinstrasse, kamen die meisten der eingeladenen Roten Winzer der SPD zu einem Treffen in der Weinstube „Fuchsbau“ der sozialdemokratischen Winzerfamilie Bader in Klingenmünster zusammen, um über die zukünftige Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen zu reden.

Alexander Schweitzer wertete es als ein gutes Zeichen, dass so viele Winzer der Einladung gefolgt seien. Dies beweise, dass ein Interesse bestehe, die Roten Winzer als ein Merkmal der südpfälzischen SPD am Leben zu erhalten. Schließlich stünden die Winzer für hervorragende Weine und machen für die Südpfalz gute Werbung. Neben dem Namen Kurt Beck verbinde man mit der SPD Südpfalz auch die Roten Winzer, die bundesweit bekannt seien. Diese Markenzeichen müsse man erhalten und pflegen.

Die anwesenden Winzer einigten sich darauf, längerfristig gemeinsame Aktionen zu durchführen und gemeinsam als „Rote Winzer“ aufzutreten. Ab dem kommenden Jahr werden Cuveeweine der Roten Winzer hergestellt, jeweils als Rot- und Weißwein. Geplant ist eine gemeinsame Homepage, ein gemeinsames Logo und gemeinsame Etiketten. Bei Parteiveranstaltungen auf regionaler und überregionaler Ebene werden die SPD-Winzer wieder verstärkt präsent sein und ihre Weine anbieten. Zusätzlich werden zweimal jährlich Treffen durchgeführt, bei denen berufsständische Themen diskutiert werden.

Um die Aktivitäten zu bündeln fand sich ein dreiköpfiger Organisationskreis, bestehend aus Hans Bosch, Albersweiler, Bernhard Kimmle, Kapellen-Drusweiler sowie Rainer Kessler, Godramstein .

Als „ Anlaufpunkt“ der Roten Winzer wird das Bürgerbüro von MdL Alexander Schweitzer in Kandel dienen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Christine Baumann, weinbaupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, über die aktuelle Weinbaupolitik auf landes-, bundes- und europäischer Ebene informiert. Sie ist der festen Überzeugung, dass sich die hervorragenden südpfälzischen Weine auch in einem globalen Weinmarkt aufgrund ihrer guten Qualität behaupten werden. Auch Christine Baumann bot den neu formierten Roten Winzer ihre tatkräftige Unterstützung an.

Als weitere Gäste konnten Klaus Stalter, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Südliche Weinstraße, Wilfried Türck, Ortsbürgermeister von Klingenmünster, Herbert Berberich, UB-Geschäftsführer der südpfälzischen SPD sowie Harald Weis, Vorsitzender der AG Selbständige der SPD Südpfalz begrüßt werden.