Aufgaben und Ziele der Graduiertenschule

Veröffentlicht am 13.01.2007 in Ankündigungen
Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung über Aufgaben und Ziele der Graduiertenschule mit Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schnotz

Montag, 29. Januar 2007 - 18:00 Uhr Universität Koblenz-Landau - Campus Landau Fortstraße 7, 76829 Landau Konferenzraum C I (blauer Aufgang)

PISA hat auf Schwachstellen in unserem Bildungssystem hingewiesen. Neue Zielvorgaben allein können Schule allerdings nicht ändern. Wir müssen mehr darüber erfahren, was in den Klassenzimmern geschieht, welche Varianten des Lehrens und Lernens für welche Schülerinnen und Schüler am geeignetsten sind. Die von der Landesregierung Rheinland-Pfalz im Rahmen des Exzellenzprogramms geförderte Graduiertenschule „Unterrichtsprozesse (UPGrade)“ der Universität Koblenz-Landau befasst sich damit, was im schulischen Unterricht tatsächlich geschieht und zu welchen Ergebnissen dies führt. Durch Zusammenarbeit von Psychologie, Pädagogik und Didaktik sollen mittels praxisnaher Lehr-Lern-Forschung Grundlagen geschaffen werden, die Qualität des Unterrichts in Schulen zu verbessern.

SPD-Wissenschaftsforum Rheinland-Pfalz, An den Tongruben 4, 76764 Rheinzabern